Ausbildung im Berufskletterzentrum
Ausbildung im Berufskletterzentrum
News Kontakt Kunden-Login

Anwender-Info: FISAT Regeln und Fristen zur WU-Teilnahme

Da sehr oft Fragen zu den Fristen für eine Teilnahme an SZP-Wiederholungsunterweisungen des FISAT aufkommen, möchten wir hier entsprechend informieren.


Stand: 22.07.2013

Ihr FISAT-Zertifikat ist 1 Jahr gültig, das genaue Ablaufdatum steht auf dem Zertifikat. Um die Gültigkeit zu verlängern, muss jeder nach den Richtlinen des Fach- und Interessenverbandes für seilunterstützte Arbeitstechniken e.V. (FISAT) ausgebildete Anwender einmal jährlich an einer 1-tägigen Wiederholungsunterweisung (WU) für seine Qualifikationsstufe teilnehmen. Ziel dieser WU ist es, das theoretische und praktische Wissen der Teilnehmer aufzufrischen und zu erweitern, sowie ggf. auf bereits eingeschliffenes Fehlverhalten in der Anwendung hinzuweisen. Alternativ zur WU kann auch eine Prüfung für ein höheres Ausbildungslevel abgelegt werden. Liegt spätestens nach einer Frist von 6 Monaten kein WU-Nachweis vor, muss die Prüfung der jeweiligen Qualifikationsstufe vollständig wiederholt werden.

Für die Teilnahme an einer FISAT-SZP-WU gibt es zeitlich 3 Optionen:

  • WU-Teilnahme nach Ablaufdatum, jedoch innerhalb einer Frist von max. 6 Monaten nach Ablauf der Ausweisgültigkeit: Der neue Ausweis wird durch den FISAT rückdatiert auf die Daten des Altausweises (+ 12 Monate) ausgestellt. Durch eine verspätete WU-Teilnahme ergibt sich also kein zeitlicher Vorteil, außerdem ist man in der Übergangszeit zwischen Ablaufdatum und der WU ohne gültige Qualifikation.

  • WU-Teilnahme bis zu 90 Tage vor Ablaufdatum: Der neue Ausweis wird durch den FISAT vordatiert ausgestellt. Der alte Ausweis gilt also noch bis zum Ablaufdatum und danach nahtlos der Neue. Dies ist die empfohlene Variante, da man immer einen gültigen Ausweis vorweisen kann. Ein (häufig vermuteter) zeitlicher Nachteil durch die WU-Teilnahme vor dem Ablaufdatum entsteht also nicht.

  • WU-Teilnahme noch früher als 90 Tage vor Ablaufdatum: Der neue Ausweis wird durch den FISAT mit Gültigkeit für 12 Monate ab dem Tag der WU ausgestellt. Es wird hier also ein neues WU-Gültigkeitsdatum gesetzt. Diese Variante ist z.B. für Firmen interessant, die ihre Mitarbeiter gern immer alle zusammen zur WU schicken möchten. Laufen deren Zertifikate bisher zu unterschiedlichsten Terminen über das ganze Jahr verteilt ab, dann können diese so auf einen gemeinsamen Termin gebracht werden.



Das Berufskletterzentrum



Berufskletterzentrum
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam

Diese Seite teilen



Das Berufskletterzentrum steht für professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen im Bereich Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Dank der Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sowie einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement, ist im Berufskletterzentrum auch eine staatlich geförderte Ausbildung möglich. Kurse in Seilklettertechnik SKT für Baumkletterer und Seilzugangstechnik SZP für Industriekletterer sind dabei ebenso im Angebot, wie Lehrgänge zur sicheren Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz, Ausbildungen im Freimessen, Schulungen für sachkundige Prüfer von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten u.a.m. Zusätzlich zum regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Unterweisungen auch deutschlandweit direkt beim Kunden ausgerichtet werden.

FISAT Logo Bildungsgutscheine ISO 9001 AZAV