Ausbildung im Berufskletterzentrum
Ausbildung im Berufskletterzentrum
News Kontakt Kunden-Login

FISAT Sicherheitsinformation: Gefahr der mechanischen Seilbeschädigung/Seildurchtrennung

Als Fachverband für Sicherheit bei seilunterstützten Höhenarbeiten informiert der FISAT über sicherheitsrelevante Vorfälle bei der Anwendung der SZT.


Stand: 20.01.2010

Es sind Vorfälle aus der Praxis bekannt, wo bei vertikalem Seilzugang über eine Kante der eingesetzte Seilschutz nicht ausgereicht hat und z.B. das Tragseil beschädigt oder gar durchtrennt wurde. Diese blieben dank der hohen Sicherheitsstandards ohne schwere Folgen. Nach Auswertung der Fälle hat der FISAT eine Sicherheitsinformation veröffentlicht, welche u.a. wichtige Praxisempfehlungen (Thema Seilschutz) enthält.

Dokumente:



Das Berufskletterzentrum



Berufskletterzentrum
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam

Diese Seite teilen



Das Berufskletterzentrum steht für professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen im Bereich Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Dank der Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sowie einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement, ist im Berufskletterzentrum auch eine staatlich geförderte Ausbildung möglich. Kurse in Seilklettertechnik SKT für Baumkletterer und Seilzugangstechnik SZP für Industriekletterer sind dabei ebenso im Angebot, wie Lehrgänge zur sicheren Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz, Ausbildungen im Freimessen, Schulungen für sachkundige Prüfer von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten u.a.m. Zusätzlich zum regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Unterweisungen auch deutschlandweit direkt beim Kunden ausgerichtet werden.

FISAT Logo Bildungsgutscheine ISO 9001 AZAV