Ausbildung im Berufskletterzentrum
Ausbildung im Berufskletterzentrum
News Kontakt Kunden-Login

Titel geht nach Potsdam: Sebastian Laatz gewinnt den Industriekletter-Cup 2011

Sebastian Laatz, selbstständiger Industriekletterer und unser Ausbildungsleiter im Berufskletterzentrum Potsdam, hat die Offene Deutsche Meisterschaft im Industrieklettern gewonnen.


Stand: 14.03.2011

Sebastian Laatz, selbstständiger Industriekletterer und unser Ausbildungsleiter im Berufskletterzentrum Potsdam, hat am 12.3. die 6. Offene Deutsche Meisterschaft im Industrieklettern 2011 gewonnen. Mit voller Punktzahl im Wertungsbereich Sicherheit und hervorragenden Ergebnissen im Wertungsbereich Montage konnte sich "Basti" in einem spannenden Wettkampf gegen 22 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen und aus 5 Nationen durchsetzen.

Der Industriekletter-Cup wird vom Fachverband für seilunterstützte Arbeitstechniken FISAT e.V. veranstaltet, Austragungsort war erneut die Kletterhalle No Limit in Leipzig. Die Devise des FISAT war, den Wettkampf so arbeitsnah wie möglich auszulegen. Aus diesem Grunde mussten die Starter an drei Wettkampfstationen Aufgaben aus dem Alltag eines Industriekletterers bewältigen. In diesem Jahr galt es an Station 1 eine Werbebeschriftung möglichst sauber und exakt auf eine Fensterscheibe zu kleben, welche natürlich nur mit Hilfe der Seilzugangstechnik erreichbar war. An Station 2 kam es vor allem auf die Schnelligkeit an: In Höchstgeschwindigkeit mussten die Kletterer an Seilen auf- und absteigen, sowie unter dem Hallendach der Kletterhalle traversieren. Die dritte Station war eine Rettungsübung: Eine hilflose Person (Dummy) sollte so sicher und effektiv wie möglich zum Boden gebracht werden. Bewertet wurden an allen Stationen jeweils die Sicherheit sowie die Qualität bzw. Schnelligkeit der Aufgabenerfüllung.

Ein spannendes Rahmenprogramm für interessierte Zuschauer rundete die gelungene Veranstaltung ab. So durfte z.B. jedermann an einer Probeseilstrecke das Auf- und Abseilen ausprobieren. Die Kinder hatten ihren Spaß bei Kletter- und Spiele-Aktivitäten.

Herzlichen Glückwunsch Basti!

Ergebnis-Herren:

  • Sebastian Laatz (GER) 749 Punkte
  • Nils Henneken (GER) 721 Punkte
  • Viktor Nemeth (HUN) 682 Punkte
  • Marcin Galaz (POL) 668 Punkte
  • Mikhail Rafikov (RUS) 615 Punkte
  • Evgeniy Venskiy (RUS) 550 Punkte

Ergebnis-Damen:

  • Anastasia Venskaya (RUS) 529 Punkte
  • Tatjana Akhmetshinan (RUS) 70 Punkte








Das Berufskletterzentrum



Berufskletterzentrum
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam

Diese Seite teilen



Das Berufskletterzentrum steht für professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen im Bereich Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Dank der Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sowie einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement, ist im Berufskletterzentrum auch eine staatlich geförderte Ausbildung möglich. Kurse in Seilklettertechnik SKT für Baumkletterer und Seilzugangstechnik SZP für Industriekletterer sind dabei ebenso im Angebot, wie Lehrgänge zur sicheren Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz, Ausbildungen im Freimessen, Schulungen für sachkundige Prüfer von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten u.a.m. Zusätzlich zum regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Unterweisungen auch deutschlandweit direkt beim Kunden ausgerichtet werden.

FISAT Logo Bildungsgutscheine ISO 9001 AZAV