Ausbildung im Berufskletterzentrum
Ausbildung im Berufskletterzentrum
News Kontakt Kunden-Login

Knoten lernen und üben

Knotenkunde für Industriekletterer: Schritt für Schritt zum fertigen Knoten

Das sichere Beherrschen geeigneter Knoten ist in unserem Fachbereich von herausragender Bedeutung. Diese Online-Knotenkunde haben wir eingerichtet, um unseren Kursteilnehmern die Möglichkeit zu geben, in Vorbereitung auf die Ausbildung im Berufskletterzentrum bereits einige wichtige Knoten zu lernen. Die Informationen stehen natürlich auch allen anderen Interessierten zur Verfügung. Beachten Sie aber unbedingt die Sicherheitshinweise weiter unten. Wir haben das System so angelegt, dass du die Knoten Schritt für Schritt nachmachen kannst, weitere Tipps gibt's dann natürlich in unseren Kursen. Viel Spaß beim Üben!
zurück zur Übersicht

Spierenstich (Seilendknoten)

Der Spierenstich ist der standardmäßige Seilendknoten in unserem Fachbereich. Dieser darf am Trag- und Sicherungseil niemals vergessen werden! Der Knoten wird zum rettenden Stopper, bevor das Seilende durch das Sicherungsgerät oder den Klemmknoten rutscht. Dieser Knoten wird aber auch als Sicherungsknoten verwendet, um das Aufziehen von Anschlagknoten zu verhindern (siehe Spierenstichsicherung). Ein Spierenstich ist nach Belastung nur schwer zu lösen.

Als Seilendknoten darf keinesfalls ein einfacher Achtknoten oder gar ein Überhandknoten verwendet werden! Der Spierenstich ist deutlich sicherer, da sich die beiden anderen Knoten am Seilende durch Bodenkontakt lösen könnten.

Hinweis: In anderen Quellen ist dieser Knoten mitunter auch unter dem Namen "Doppelter Überhandknoten" (engl.: double overhand knot) zu finden. Dies hat insofern durchaus eine gewisse Logik, als dass es sich ja um einen Überhandknoten mit einem zusätzlichen Törn handelt. Unter dem Namen "Spierenstich" wird dort dann ein Knoten zur Verbindung zweier Seile mit 2 Überhandknoten geführt. Leider gibt es in der Knotenkunde keine einheitlichen Bezeichnungen. Gerade beim Spierenstich und dessen Abwandlungen (Spierenstichschlinge, Spierenstichsicherung, doppelter Spierenstich...) wird dieses Problem sehr deutlich. Man muss einfach damit leben, dass sich in den verschiedenen Fachbereichen (Feuerwehr, Nautik, Sport- oder Berufsklettern...) für einen Knoten möglicherweise unterschiedliche Namen entwickelt haben. Wir führen diesen Knoten hier unter dem Namen "Spierenstich", da dies zumindest im Fachbereich Industrieklettern so geläufig ist. Wohl niemand sagt "Doppelter Überhandknoten" zu seinem Seilendknoten. Wer mag kann den Knoten ja auch "halber doppelter Spierenstich" nennen, was bei Betrachtung des Doppelten Spierenstichs ein weiterer Name mit einer systematischen Logik wäre. Verwirrt? Hauptsache der Knoten sitzt ;-)!
  • Der Überstand des losen Endes muss mindestens das 10-fache des Seildurchmessers betragen.
  • Bei einem Seilendknoten ist es ratsam, das lose Ende ca. 1m überstehen zu lassen. So kann das Seil später bei Bedarf z.B. noch verlängert werden.
  • Achten Sie auf ein sauberes Knotenbild! Nach dem Binden die Seilstränge einzeln nachziehen.
  • Siehe auch: Mit einer Spierenstichsicherung werden Anschlag- und Einbindeknoten gegen unbeabsichtigtes Öffnen oder Lösen gesichert.
  • Siehe auch: Mit einem doppelten Spierenstich können 2 Seile sicher miteinander verbunden werden.

 


zum Start der Anleitung auf das erste Vorschaubild klicken


Copyright © Berufskletterzentrum.de

Sicherheitshinweis

Diese Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen als Teil unseres E-Learning-Programms zur Unterstützung einer Schulung im Berufskletterzentrum zusammengestellt. Keinesfalls sollen oder können diese eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung ersetzen! Aus diesem Grunde wird die praktische Anwendung dieser Inhalte durch Personen, die keine entsprechende Ausbildung abgeschlossen haben, durch uns ausdrücklich untersagt. Bitte beachte, dass Aktivitäten in großer Höhe gefährlich sind und schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen können!


Das Berufskletterzentrum



Berufskletterzentrum
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam

Diese Seite teilen



Das Berufskletterzentrum steht für professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen im Bereich Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Dank der Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sowie einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement, ist im Berufskletterzentrum auch eine staatlich geförderte Ausbildung möglich. Kurse in Seilklettertechnik SKT für Baumkletterer und Seilzugangstechnik SZP für Industriekletterer sind dabei ebenso im Angebot, wie Lehrgänge zur sicheren Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz, Ausbildungen im Freimessen, Schulungen für sachkundige Prüfer von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten u.a.m. Zusätzlich zum regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Unterweisungen auch deutschlandweit direkt beim Kunden ausgerichtet werden.

FISAT Logo Bildungsgutscheine ISO 9001 AZAV