Ausbildung im Berufskletterzentrum
Ausbildung im Berufskletterzentrum
News Kontakt Kunden-Login

Jetzt mit Online-Gültigkeitsprüfung: Die neuen Teilnahmebescheinigungen des Berufskletterzentrums

Vom Berufskletterzentrum ausgestellte Zertifikate enthalten jetzt einen QR-Code, über den sie sich online verifizieren lassen. Manipulierte Bescheinigungen sind damit leicht zu erkennen.


Stand: 27.02.2024

Was ist vorgefallen?

Wir konnten es kaum glauben, aber tatsächlich gab es in der Vergangenheit Fälle von Manipulationen und Fälschungen unserer Teilnahmebescheinungen. Mitunter hat jemand kurzerhand das Datum eines längst abgelaufenen Zertifikates bearbeitet, um sich den Aufwand einer echten Wiederholungsunterweisung zu sparen. Oder die Grafikabteilung einer Firma hat auf "kreative" Art und Weise gleich auch noch den ganzen Rest des Teams mit "Teilnahmebescheinigungen" ausgestattet, obwohl in Wirklichkeit nur ein Teilnehmer bei uns war.

Was haben wir getan?

Wir haben ein neues System zur Erstellung von Teilnahmebescheinigungen entwickelt und dabei auch eine Möglichkeit zur Online-Verifizierung der erstellten Zertifikate eingeführt. Manipulierte Bescheinigungen sind jetzt durch Scannen eines QR-Codes auf dem Zertifikat leicht zu entlarven.

Warum haben wir damit so ein Problem?

Diese Frage hat für uns zwei Seiten:

Natürlich möchten wir nicht akzeptieren, wenn das Logo des Berufskletterzentrums auf Fälschungen erscheint. Logisch.

Aber auch zum Schutz unserer Kunden wollten wir derartigen Manipulationen einen Riegel vorschieben. Wie wir damit unsere Kunden schützen? Nun, die meisten Unternehmen investieren viel in die Sicherheit ihrer Belegschaft. Sie trainieren regelmäßig mit uns und halten sich an die Spielregeln. Andere wiederum tun dies nicht, fälschen dreist erforderliche Bescheinigungen und können ihre Dienstleistungen bzw. Produkte somit günstiger anbieten. Arbeitssicherheit gibt es aber nicht ohne Aufwand. Und ja, Arbeitsschutz macht Umstände, kann nerven, kostet Zeit, Kapazitäten und Geld. Unsere leicht überprüfbaren Zertifikate sorgen in dem Punkt für eine höhere Chancengleichheit am Markt und nur allzu gern unterstützen wir unsere Kunden in ihrem Kampf gegen diese "Schwarzen Schafe"!





Das Berufskletterzentrum



Berufskletterzentrum
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam

Diese Seite teilen



Das Berufskletterzentrum steht für professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen im Bereich Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Dank der Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sowie einem nach ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement, ist im Berufskletterzentrum auch eine staatlich geförderte Ausbildung möglich. Kurse in Seilklettertechnik SKT für Baumkletterer und Seilzugangstechnik SZP für Industriekletterer sind dabei ebenso im Angebot, wie Lehrgänge zur sicheren Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz, Ausbildungen im Freimessen, Schulungen für sachkundige Prüfer von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten u.a.m. Zusätzlich zum regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Unterweisungen auch deutschlandweit direkt beim Kunden ausgerichtet werden.

FISAT Logo Bildungsgutscheine ISO 9001 AZAV