Honeywell Fall Protection France SAS ruft unter der Marke Honeywell Miller vertriebene Auffanggurte der Serie H500 zurück, die zwischen dem 1. März 2025 und dem 30. Juni 2025 im Werk Nabeul in Tunesien hergestellt wurden. Die Gurtbandführung durch den vorderen Brust-D-Ring und/oder die Beinschnallen könnte fehlerhaft angebracht worden sein. Gurte mit diesem Fehler sind ein potentiell tödliches Sicherheitsrisiko für die Benutzer.
Bei einer begrenzten Anzahl von Auffanggurten der Serie H500, die zwischen dem 1. März 2025 und dem 30. Juni 2025 im Werk Nabeul, Tunesien, hergestellt wurden, könnte die Gurtbandführung durch den vorderen/Brust-D-Ring und/oder die Beinschnallen fehlerhaft angebracht worden sein. Das führt zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko. Diese Abweichung kann die Sicherheitsfunktion des Auffanggurtes bei einem Sturz aus der Höhe stark beeinträchtigen oder sogar vollständig außer Kraft setzen und zu schweren, möglicherweise tödlichen Verletzungen führen.
Der Rückruf gilt für die folgenden Artikelnummern mit Auffanggurten der H500-Serie, sofern das Herstelleretikett diese als „Made in Tunisia / Hergestellt in Tunesien“ kennzeichnet und das Produkt zwischen dem 1. März 2025 und dem 30. Juni 2025 hergestellt wurde.
Stellen Sie die weitere Benutzung ein. Führen Sie eine Prüfung nach den Vorgaben des Herstellers durch, um auszuschließen, dass Ihr Produkt von diesem Problem betroffen ist. Zunächst ist zu prüfen, ob die H500-Gurte aus Ihrem Bestand im fraglichen Zeitraum in Tunesien produziert wurden. Die Anleitung dazu finden Sie im Anhang dieser Meldung.
Verwenden Sie die Auffanggurte keinesfalls weiter, wenn diese als möglicherweise betroffen identifiziert wurden. Honeywell Fall Protection France bietet kostenlos eine Reparatur oder Ersatz des betroffenen Auffanggurts durch ein neues Produkt desselben Typs an.
Teilen Sie den Link auf diese Information im Kreise Ihrer Kollegen, Kunden und Freunde. Sie kennen Anwender die betroffene Artikel verwenden? Bitte sprechen Sie diese so schnell wie möglich direkt an.
Verbraucher, die weitere Informationen zu diesem Rückruf wünschen, können sich unter info-germany.hsp@honeywell.com per E-Mail an das Kundenservice-Team wenden.
Bei Unsicherheiten und Fragen sind auch wir als Fachhändler gern für Sie da.